GÉZA ANDA FESTIVAL 2016

CONCOURS GÉZA ANDA 2015

HORTENSE ANDA

HORTENSE ANDA-BÜRLE

Jury

Andrea Bonatta#

Andrea Bonatta

  • Andrea  Bonatta
  • Italien
  • Alter:
  • männlich
  • Profilaufrufe: 2502
  • Concours (Platzierung): 2015 (Jury)
Über mich:

Andrea Bonatta stammt aus Bozen/Südtirol und studierte bei Paul Badura-Skoda, Nikita Magaloff, Stefan Askenase und Wilhelm Kempff. Er hat das Gesamtklavierwerk von Brahms und CDs mit Werken von Schubert und Liszt eingespielt und dabei wichtige Auszeichnungen der Kritik erhalten.

 

Bonatta trat und tritt in Rezitalen und als Solist in Begleitung von bedeutenden Orchestern auf. Daneben war er als langjähriger künstlerischer Leiter und Vorsitzender der Jury des Busoni-Wettbewerbs in Bozen tätig. Das Busoni-Festival entstand auf seine Initiative hin. Zurzeit ist er künstlerischer Berater des Franz-Liszt-Wettbewerbs von Utrecht und leitet die von ihm gegründete Klavierakademie Eppan. Er ist Ehrenprofessor des Shanghai Konservatoriums, gibt weltweit Meisterkurse und ist ein gefragtes Jury-Mitglied. Ab 2014 ist er auch Gastprofessor an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum in Salzburg.

 

Kammermusikalisch arbeitet er im Klavierduo mit Paul Badura-Skoda und Valentin Gheorghiu sowie den Geigern Domenico Nordio und Sergej Krylov zusammen. Vermehrt ist er auch als Dirigent auf den Podien anzutreffen, insbesondere in Asien, wo er das Shenzhen Symphony Orchestra, das Suwon Philharmonic Orchestra und das KBS Symphony Orchestra dirigierte..

 

Sein Buch über das Klavierwerk von Brahms fand breite Anerkennung und gilt als Referenzwerk auf diesem Gebiet.

 

> www.andreabonatta.com

Medien

Kein Medium gefunden.

Gruppen

Favoriten

Der User hat keine Favoriten.

News & Termine

Keine Blog-Einträge gefunden.