GÉZA ANDA FESTIVAL 2016

CONCOURS GÉZA ANDA 2015

HORTENSE ANDA

HORTENSE ANDA-BÜRLE

Präsident der Jury

Jesús López-Cobos#

Jesús López-Cobos

  • Jesús López-Cobos
  • Spanien
  • Alter:
  • männlich
  • Profilaufrufe: 2027
  • Concours (Platzierung): 2015 (Präsident der Jury)
Über mich:

Der Spanier Jésus López-Cobos studierte Philosophie an der Madrider Universität, leitete aber den dortigen Universitätschor, wo sein Talent zum Dirigieren entdeckt wurde. Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei Franco Ferrara in Italien und Hans Swarowsky in Wien. Kurz nach seinem 1. Preis beim Dirigentenwettbewerb 1968 von Besançon debutierte er am Teatro La Fenice in Venedig. Danach dirigierte er sämtliche namhaften Orchester in Europa und Amerika und war Gast bei allen grossen Festivals.

 

Die Deutsche Oper Berlin, das Orquesta Nacional de España, das London Philharmonic Orchestra, das Cincinnati Symphony Orchestra, das Orchestre de Chambre de Lausanne, das Teatro Real von Madrid waren Stationen in seinem Leben als Dirigent, in denen er die Position als Chefdirigent oder als Erster Gastdirigent innehatte.

 

Zahlreich sind seine CD-Aufnahmen bei Labels wie Philips, Decca, EMI, Verin, Teldec, Claves und Denon. Unter den Auszeichnungen und Ehrungen für seine kulturellen Verdienste sind der Prinz-von-Asturien-Preis der Künste, die   Ehrenmitgliedschaft bei der Oper Berlin und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Deutschen Republik zu erwähnen.

 

Mehr auf jesuslopezcobos.com

Gruppen

Favoriten

Der User hat keine Favoriten.

News & Termine

Keine Blog-Einträge gefunden.