Centenary Sort 100 CD

Géza Anda konzertierte von 1955-1969 regelmässig bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern. Aus dieser Zeit erhalten sind drei Mitschnitte des Schweizer Radios, die hier erstmals auf CD veröffentlicht werden. Es handelt sich dabei um das Konzert für zwei Klaviere und Orchester BWV 1061 von Johann Sebastian Bach aus dem Jahr 1955 und das 3. Klavierkonzert von Béla Bartók von 1965. Bei Bach waren Clara Haskil und Herbert von Karajan Andas Partner, bei Bartók Ernest Ansermet, der hier zum letzten Mal in Luzern zu hören war. Ausserdem enthält diese CD das 2. Klavierkonzert Bartóks, welches Anda mit seinem Lieblingsdirigenten Ferenc Fricsay vor einem enthusiastischen Publikum spielte.

Audite präsentiert diesen wichtigen Lückenschluss in der Anda-Diskographie in Zusammenarbeit mit der Géza Anda-Stiftung Zürich, dem Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF), dem Salzburger Eliette und Herbert von Karajan Institut sowie Lucerne Festival.