News 2021-10-04 GIORGI GIGASHVILI GEWINNT DEN KISSINGER KLAVIEROLYMP

Am vergangenen 5. Juni sprach die Géza Anda-Stiftung den Hortense Anda-Bührle Förderpreis für eine(n) der jüngsten Teilnehmer(innen) am Concours Géza Anda dem 20jährigen Georgier Giorgi Gigashvili zu. Aufgrund dieser Leistung wurde er eingeladen, in Deutschland am renommierten Kissinger KlavierOlymp teilzunehmen.

Sechs hervorragende Pianistinnen und Pianisten nahmen an diesem freundlichen Wettstreit teil, der ein Solorezital sowie einen etwa 20minütigen Beitrag zum Finalkonzert umfasste. Giorgi trug ein abwechslungsreiches Programm vor, welches die Musikgeschichte von Scarlatti bis Ustvolskaya durchschritt und wiederholte im Final Chopins Ballade Nr. 4 sowie Liszts Mazeppa-Ouvertüre. Für sein Spiel gewann er schliesslich den Ersten und den Publikumspreis des 19. Kissinger KlavierOlymps.

Den Final mit allen sechs Kandidat/innen kann man am Samstag, 16. Oktober, ab 15:05 auf Bayern Klassik nachhören.