Nach der Auszeichnung mit dem Kritikerpreis 1990 beim Moskauer Tchaikovsky-Wettbewerb gewann Pietro De Maria Erste Preise bei renommierten Klavierwettbewerben wie dem Dino Ciani-Wettbewerb (1990) an der Mailänder Scala und dem Concours Géza Anda (1994) in Zürich. 1997 wurde ihm in Hamburg der Mendelssohn-Preis zugesprochen. Pietro De Marias rege Konzerttätigkeit führt ihn in die bedeutendsten Säle und Festivals Europas und in Übersee; als Solist ist er unter Dirigenten wie Roberto Abbado, Gary Bertini, Myung-Whun Chung, Vladimir Fedoseyev, Daniele Gatti, Alan Gilbert, Eliahu Inbal, Marek Janowski, Ton Koopman, Michele Mariotti, Ingo Metzmacher, Gianandrea Noseda, Corrado Rovaris, Yutaka Sado, Sándor Végh und Jonathan Webb aufgetreten. Zudem ist er regelmäßig mit namhaften Kammermusikpartnern zu hören. 1967 wurde De Maria in Venedig geboren, wo er auch seine pianistische Ausbildung genoss. Sein Talent zeigte sich früh: bereits mit 13 Jahren gewann er den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Alfred Cortot in Mailand. Später setzte er seine Studien bei Maria Tipo am Genfer Konservatorium fort, wo er 1988 mit einem Premier Prix de Virtuosité abschloss. Sein Repertoire umfasst Werke von Bach bis Ligeti. Er ist der erste italienische Pianist, der das gesamte Klavierwerk von Chopin in Konzerten zur Aufführung brachte. In den letzten Jahren setzte er einen Schwerpunkt auf die Werke von Bach und nahm beide Bände des Wohltemperierten Klaviers sowie die Goldberg-Variationen in sein Konzert-Repertoire auf. Seine CD-Einspielungen des gesamten Klavierwerks von Chopin sowie Bachs WTK und der Goldberg-Variationen bei Decca finden bei Kritikern und der Fachpresse – Diapason, International Piano, MusicWeb-International, Pianiste – viel Anerkennung und Beifall. Pietro De Maria ist Akademiemitglied von Santa Cecilia und hat eine Professur an der Universität Mozarteum in Salzburg. Er gehört dem Dozententeam von La Scuola di Maria Tipo an, ein Ausbildungsprojekt, welches von der Accademia di Musica di Pinerolo initiiert wurde.