de

Gerhard Oppitz ist Pianist in der Tradition der “deutschen” Klavier-Titanen des 20.Jahrhunderts – eines Wilhelm Kempff, Claudio Arrau oder Wilhelm Backhaus.

“Oppitz ist bezwingende Klarheit wichtiger als das Anhäufen virtuoser Erfolgsmomente”(Hamburger Abendblatt). Die “Welt” attestierte seinem Brahms­ Spiel “schwärmerischeKlarheit”, die Süddeutsche Zeitung schrieb (über ein Konzert in München im April 2018):“Eine klassische und wunderbare Art, Beethoven zu spielen.”

Seine internationale Karriere nahm 1977 ihren Anfang, als er als erster Deutscher denbegehrten Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv gewann. Der neunzigjährige Rubinsteinselbst sass in der Jury. Konzertreisen durch Europa, Japan und die USA folgten. 1978nahm Oppitz die erste von zahlreichen Schallplatten auf, unterdessen umfasst seineDiskographie 78 CDs. 1981 wurde Oppitz eine Professur an der Musikhochschule Münchenangeboten, die er bis 2012 hielt.

Gerhard Oppitz hat im Laufe seines Künstlerlebens immer wieder mit legendären Dirigentenmusiziert – mit Carlo Maria Giulini, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Charles Dutoit,Dimitri Kitaenko, Herbert Blomstedt, Marek Janowski, Sir Colin Davis, Sir Neville Marriner,Paavo Järvi, Lorin Maazel, Zubin Mehta und Riccardo Muti. CD- und Videoaufnahmendokumentieren diese glückliche Zusammenarbeit.

Oppitz hat immer wieder vollständige Werkzyklen im Konzert gespielt – Bachs “Wohltemperiertes Klavier”, die Sonaten von Beethoven, Schubert und Mozart, und vorallem das Klavierwerk von Johannes Brahms. In Europa, den USA und Japan führte ermehr als dreissigmal den kompletten Brahms-Zyklus auf. Beim Rheingau­ Musikfestivalspielte er alle Solowerke Schuberts in elf abendfüllenden Programmen. Seiner 1990erschienenen Gesamtaufnahme mit sämtlichen Klavierwerken von Brahms folgte 1993 eineEinspielung der beiden Brahms-Klavierkonzerte mit Sir Colin Davis, sowie eine Serie vonsieben CDs mit den Klavierkompositionen von Edvard Grieg zu dessen 150. Geburtsjahr.Seine Aufnahme der Beethoven­Klavierkonzerte aus den Jahren 1995 und 1996 mit demLeipziger Gewandhausorchester unter Marek Janowski ist exemplarisch. 1997 wurde Oppitz’Aufnahme sämtlicher Werke für Klavier und Orchester von Carl Maria von Weber, ebenfallsmit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Colin Davis,veröffentlicht. Zuletzt erschienen alle Sonaten Beethovens und alle Sonaten Schubertssowie eine CD mit japanischer Klaviermusik. Im Anschluss an eine bereits veröffentlichteAufnahme aller Werke Schumanns für Klavier und Orchester mit den BambergerSymphonikern unter der Leitung von Marc Andreae ist zur Zeit eine Einspielung derSolowerke Schumanns im Entstehen.

Gerhard Oppitz erhielt 2009 den Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig­Holstein, mit dem zuvor Leonard Bernstein und Lord Yehudi Menuhin ausgezeichnet wordenwaren. Seit 2014 ist er Träger des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft undKunst, der höchsten Auszeichnung des Freistaats Bayern, mit dem im Jahr 1873 JohannesBrahms geehrt worden war.

Gerhard Oppitz is a pianist in the tradition of the “German” piano titans of the 20th century – a Wilhelm Kempff, Claudio Arrau or Wilhelm Backhaus.

“Oppitz’s compelling clarity is more important than the accumulation of virtuoso moments of success” (Hamburger Abendblatt). Die Welt described his Brahms playing as “rapturous clarity,” and the Süddeutsche Zeitung wrote (about a concert in Munich in April 2018): “A classical and wonderful way of playing Beethoven.”

His international career took off in 1977, when he became the first German to win the coveted Arthur Rubinstein Competition in Tel Aviv. The ninety-year-old Rubinstein himself sat on the jury. Concert tours through Europe, Japan and the USA followed. In 1978 Oppitz recorded the first of numerous CDS; with a discography of 78 recordings. In 1981 Oppitz was offered a professorship at the Musikhochschule in Munich, which he held until 2012.

In the course of his artistic life, Gerhard Oppitz has repeatedly played with legendary conductors – Carlo Maria Giulini, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Charles Dutoit, Dimitri Kitaenko, Herbert Blomstedt, Marek Janowski, Sir Colin Davis, Sir Neville Marriner, Paavo Järvi, Lorin Maazel, Zubin Mehta and Riccardo Muti. CD and video recordings document these collaborations.

Oppitz has often played complete cycles of works in concert – Bach’s “Well-Tempered Clavier,” the sonatas of Beethoven, Schubert and Mozart, and especially the piano works of Johannes Brahms. He has performed the complete Brahms cycle more than thirty times in Europe, the USA and Japan. At the Rheingau Music Festival he performed all of Schubert’s solo works in eleven full-length programs. His 1990 recording of the complete piano works of Brahms was followed in 1993 by a recording of the two Brahms piano concertos with Sir Colin Davis, as well as a series of seven CDs of the piano compositions of Edvard Grieg on the occasion of the 150th anniversary of his birth. His 1995 and 1996 recordings of the Beethoven piano concertos with the Leipzig Gewandhaus Orchestra under Marek Janowski are exemplary. Oppitz’s recording of the complete works for piano and orchestra by Carl Maria von Weber, with the Bavarian Radio Symphony Orchestra under Sir Colin Davis, was released in 1997. Most recently, all of Beethoven’s sonatas and all of Schubert’s sonatas were released, as well as a CD of Japanese piano music. Following a recording of all Schumann’s works for piano and orchestra with the Bamberg Symphony Orchestra conducted by Marc Andreae, a recording of Schumann’s solo works is currently in progress.

In 2009, Gerhard Oppitz received the Brahms Prize of the Brahms Society Schleswig Holstein, previously awarded to Leonard Bernstein and Lord Yehudi Menuhin. Since 2014 he has been a recipient of the Bavarian Order of Maximilian for Science and Art, the highest honor bestowed by the Free State of Bavaria on Johannes Brahms in 1873.