ZLATA CHOCHIEVA

ZLATA CHOCHIEVA

Zlata Chochieva wurde in Moskau geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte u.a. bei Mikhail Pletnev an der Zentralen Musikschule Moskau und bei Pavel Nersessian am Moskauer Staatskonservatorium. Sie schloss ihr Postgraduiertenstudium bei Professor Jacques Rouvier am Mozarteum Salzburg ab, wo sie seine Assistentin für mehrere Jahre war.

Erste internationale Aufmerksamkeit bekam Zlata Chochieva für ihre hochgelobten Aufnahmen mit Werken von Chopin und Rachmaninoff. Damit beweist sie ein tiefes Verständnis für diese Komponisten und hat sich mit ihrer tiefgreifenden Ehrlichkeit und Vorstellungskraft als eigenständige Stimme unter den Pianisten etabliert. Grammophone lobte sie als Pianistin „mit einer umfassenden Technik, die jeden Takt mit einem inneren Schimmern erfüllt.“ Zlata Chochieva ist regelmäßig auf den großen Bühnen zu hören, z. B. dem Herkulessaal in München, dem Concertgebouw Amsterdam, der Philharmonie Paris, dem Teatro La Fenice in Venedig, dem Konzerthaus Berlin, der Victoria Hall in Genf. Im Tivoli in Kopenhagen, der Casa da Música Porto, dem Großen Saal im Moskauer Konservatorium und der St. Petersburger Philharmonie.

Sie ist bereits mit einer Vielzahl bekannter Orchester aufgetreten, z. B. mit dem Russischen Nationalorchester, den Kopenhagener Philharmonikern, dem Radio-Sinfonieorchester der Slowakei, den Orchestre Philharmonique de Nice, dem Münchner Kammerorchester und den Aarhus Symfoniorkester. Zlata Chochieva arbeitete bereits mit Dirigenten wie Mikhail Pletnev, Simon Gaudenz, Terje Mikkelsen, Charles Olivieri-Munroe, Tugan Sokhiev und Vladimir Spivakov zusammen.

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren ihr Debüt in der Wigmore Hall sowie Auftritte in Russland mit dem Svetlanov-Staatsorchester und dem National Philharmonic Orchestra of Russia. Darüber hinaus war sie zu Gast bei den Serate Musicali in Mailand, beim Berliner Klavierfestival und dem Zaubersee Festival in Luzern.

In der Saison 2019/20 wird Zlata als Artist in Focus in drei verschiedenen Programmen des Aachener Sinfonieorchesters zu hören sein und ihr Debüt beim BBC Scottish Symphony Orchestra feiern. Solodebüts führen sie ins Konzerthaus Wien, zur Vancouver Chopin Society, den Brussels Chopin Days, noch einmal in die Wigmore Hall und zu zahlreichen anderen Festivals in Europa und den USA. In Aarhus wird sie während des Tchaikovsky-Festivals mit dem 1. Klavierkonzert und dem Klaviertrio zu erleben sein.

Zlata Chochieva ist die Preisträgerin vieler internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem des Internationalen Szymanowski-Wettbewerbs (Polen), des Tivoli Klavierwettbewerbs (Dänemark), des ARD-Musikwettbewerbs (Deutschland) – Mozartpreis; des Frechilla-Zuloaga Wettbewerbs (Spanien) und des Alberto Fano-Wettbewerbs (Italien). Beim Ersten Internationalen Klavierwettbewerb von Santa Catarina (Brasilien) wurde sie mit der Silbermedaille und dem Publikumspreis ausgezeichnet und zur besten Chopin-Interpretin erklärt. Sie wird regelmäßig zu bedeutendsten Musikfestivals eingeladen, darunter das Miami International Piano Festival, dem Gilmore Keyboard Festival (als Gilmore Rising Star in der Saison 2017/18), das Husumer Festival „aritäten der Klaviermusik, dem Festival Il Progetto Martha Argerich in Lugano und dem Lucerne Festival.

Ihre Gesamtaufnahme der Etüden von Chopin wurde in der Zeitschrift Grammophone zur Editor’s Choice ausgewählt und zu den 10 besten Chopin-Aufnahmen ernannt: „Es ist mit Sicherheit eine der inspiriertesten, bestmöglich ausgeführten und wunderbar klingenden Versionen, die ich erinnern kann.“ (Jeremy Nicholas, Grammophone). Ihre Gesamtaufnahme der Études-Tableaux von Rachmaninoff (2015) erhielt ebenfalls großes Lob der Kritiker und wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Zlata hat das Internationale Festival auf Rachmaninoffs Anwesen in Ivanovka gegründet und leitet es seit 2018.

ZLATA CHOCHIEVA

ZLATA CHOCHIEVA

Zlata Chochieva first came to international attention with her highly-praised recordings of works by Chopin and Rachmaninoff. Displaying a deep affinity with these composers, combined with probing honesty and imagination, they have established her as a distinctive voice amongst pianists. Hailed by Gramophone as “the possessor of a comprehensive technique who brings an inner glow to every bar”, Zlata Chochieva has been regularly appearing at many prestigious concert halls, most notably at Herkulessaal Munich, Concertgebouw Amsterdam, Philharmonie de Paris, Teatro La Fenice in Venice, Konzerthaus Berlin, Victoria Hall in Geneva, Tivoli Concert Hall in Copenhagen, Casa da Música Porto, the Grand Hall of the Moscow Conservatory and Grand Hall of Saint Petersburg Philharmonia.

She has performed with numerous major orchestras, including the Russian National Orchestra, the Copenhagen Philharmonic, the Slovak Radio Symphony Orchestra, the Nice Philharmonic Orchestra, the Munich Chamber Orchestra, and the Aarhus Symphony Orchestra. Conductors Zlata has enjoyed working with include Mikhail Pletnev, Simon Gaudenz, Terje Mikkelsen, Charles Olivieri-Munroe, Tugan Sokhiev and Vladimir Spivakov.
Highlights of the previous season include her Wigmore Hall debut, as well as performances in Russia with the Svetlanov State Orchestra and the National Philharmonic Orchestra of Russia. Furthermore, she was guest artist in the Serate Musicali series in Milan, at the Berliner Klavierfestival and at Zaubersee Festival Lucerne.

In 2019/20 Zlata will be appearing as Artist in Focus in three different programmes with the Aachen Symphony Orchestra as well as making her debut with the BBC Scottish Symphony Orchestra. Solo debuts include the Vienna Konzerthaus, Vancouver Chopin Society, Brussels Chopin Days, as well as a second Wigmore Hall recital and various appearances at festivals across Europe and the US. A return to the Aarhus Symphony Orchestra will see her participate in the orchestra’s Tchaikovsky Festival with performances of his piano concerto no. 1 and piano trio.

Over the years Zlata has acquired many international competition prizes, including Szymanovsky International Competition (Poland), Tivoli Piano Competition (Denmark), Mozart Prize at ARD Competition (Germany), First prizes at Frechilla-Zuloaga Competition (Spain) and Alberto Fano Piano Competition (Italy) and Silver Medal at the First International Piano Competition of Santa Catarina (Brazil), where she was also declared Best Performer of Chopin and Audience Favourite. She has been regularly invited to leading music festivals, including the Miami International Piano Festival, the Gilmore Keyboard Festival (as a Gilmore Rising Star in the 2017-18 season), the Rarities of Piano Music in Husum, the Lugano festival Il Progetto Martha Argerich and the Lucerne Festival.

Her Chopin Complete Etudes disc for Piano Classics was selected as an Editor’s Choice in Gramophone, and included in Gramophone’s list of 10 greatest Chopin recordings: “It is certainly one of the most consistently inspired, masterfully executed and beautiful-sounding versions I can recall.” (Jeremy Nicholas, Gramophone). Her 2015 CD of the Complete Etudes-Tableaux of Rachmaninoff has likewise earned critical acclaim and been nominated for the German Record Critics’ Award.